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Schnapp dir Schwert und Zauberbuch, versammle deine Gefährten und stürze dich kopfüber ins Abenteuer! Dungeon World, das gefeierte und einflussreiche Pen and Paper von Sage LaTorra und Adam Koebel, bringt klassische Fantasy-Tropen mit modernen, erzählerischen Regeln auf deinen Spieltisch.
Dungeon World ist ein Pen-and-Paper-System, das gezielt entwickelt wurde, um das Gefühl klassischer Fantasy-Abenteuer – finstere Dungeons erkunden, furchterregende Monster bekämpfen, legendäre Schätze finden – mit den Prinzipien des dynamischen und erzählerischen "Powered by the Apocalypse" (PbtA)-Spieldesigns zu verbinden. Spieler wählen archetypische Charakterklassen (sogenannte Playbooks) wie den Kämpfer, die Klerikerin, den Barden oder den Magier und gestalten durch ihre Aktionen und Entscheidungen (die "Moves") aktiv die Spielwelt und die sich entfaltende Geschichte mit. Es legt großen Wert auf kooperatives Erzählen, Improvisation und das Motto "Spielen, um herauszufinden, was passiert".
Es liefert das vertraute Gefühl von traditionellen Dungeon Crawls, gefährlichen Wildnis-Erkundungen und epischen Quests, verpackt in ein dynamisches, erzählerisches Regelsystem (Powered by the Apocalypse). Dieses rückt Spielerentscheidungen, Charakterinteraktionen und die gemeinsame, oft spontane Gestaltung der Spielwelt und ihrer Herausforderungen in den Mittelpunkt.
Spieler wählen aus ikonischen Fantasy-Archetypen (den Playbooks wie "Der Kämpfer", "Die Klerikerin", "Der Paladin" oder "Der Dieb"), die jeweils einzigartige "Moves" (spezifische Spielzüge und Fähigkeiten, die Aktionen auslösen) besitzen. Aktionen werden mit 2W6+Modifikator ausgewertet und führen zu klaren, die Geschichte vorantreibenden Ergebnissen: voller Erfolg, Teilerfolg mit einem interessanten Haken oder ein Missgeschick, das den Spielleiter (GM) zu einer Reaktion ("GM Move") zwingt.
Die Spielwelt, ihre Bedrohungen, ihre Geschichte und ihre Geheimnisse werden oft nicht vom Spielleiter allein detailliert vorgegeben, sondern entstehen organisch und gemeinsam durch Fragen, Antworten und die Aktionen der Spieler im Spielverlauf. Der Leitsatz lautet: "Spielen, um herauszufinden, was als Nächstes passiert", anstatt einem festen, vorgegebenen Plot zu folgen.
Dungeon World ist ein brillantes Beispiel dafür, wie klassische Fantasy-Abenteuer mit modernen, erzählerischen Spieltechniken neu belebt und für heutige Spielrunden zugänglich gemacht werden können. Es ist das perfekte Pen and Paper für alle, die kooperatives Storytelling, einfache, aber wirkungsvolle Regeln und dynamische Action im Geiste der alten Schule, aber mit frischem Wind lieben.
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