Wie lernt man schnell und effektiv die Regeln eines Rollenspielsystems? Durch einfaches Lesen? Mitunter zu trocken. Durch YouTube-Videos? Gibt es nicht für jedes System. Durch Foren? Diese Frage hatten wir schon drölfmal – nutze die Suchfunktion, N00b!
Auf WE20 haben wir in den letzten Wochen unsagbar viele nette Menschen kennengelernt, die sich immer wieder auf Discord zusammensetzen, reden und spielen. Diese Erfahrung brachte uns dazu, über kooperatives Lernen nachzudenken. Wie wäre es, wenn es Lerngruppen für einzelne Systeme gäbe? Gruppen, in denen man keine vermeintlich dummen Fragen stellen kann, in denen nicht lediglich auf einen Post oder ein Video verwiesen wird, sondern man direkt eine Antwort erhält?
Wir haben uns Gedanken gemacht – und natürlich haben wir da etwas vorbereitet.
Vorweg sei eines gesagt: Als WE20 ist es uns wichtig, dass man sich vernetzt, dass man auch andere Plattformen nutzt und dass jeder die Mittel gebraucht, die für ihn selbst am besten geeignet sind. Jeder, der das Konzept aufgreift oder vielleicht bereits ein bestehendes Projekt in diese Richtung betreibt, kann sich gerne zwecks Vernetzung melden.
Wir haben einen neuen Discord-Server aufgesetzt. Dort bieten wir eine grundlegende Infrastruktur für Lerngruppen mit geeigneten Bots und Kanälen. Das ist alles. Jede Gruppe für ein System soll sich selbst organisieren. Bei der Vielzahl an Systemen gibt es ohnehin nicht für jedes einen Lehrer. Systemvorstellungen und Talks sind ausgenommen und nicht Bestandteil des Servers.
Der Ablauf könnte wie folgt aussehen: Man trifft sich im Chat und findet ein oder zwei Leute, die ebenfalls Interesse haben, System X zu lernen. Man fragt an, ob eine Lerngruppe eingerichtet wird, und legt los.
Oder:
Man möchte System Y lernen und macht dafür Werbung. Die Gruppe wird auf Nachfrage eingerichtet, und es kann losgehen.
Auf dem Server kann man künftig nach Mitstreitern suchen, um Gruppen zu finden. Bisher sind einige Systeme bereits hinterlegt; sie mit Leben zu füllen, obliegt jedoch euch.
Der WE20 Campus, so haben wir den Server genannt, soll aus aktiven und interessierten Leuten bestehen. Interaktion wird gang und gäbe sein. Mutet euch daher nicht zu viele Lerngruppen auf einmal zu. Es kann sein, dass ihr mehrere Pings täglich erhaltet, was eher abschreckend wirken kann.
Zur Organisation
Jede Lerngruppe oder jeder Kurs hat mindestens einen Kurssprecher. Dieser ist in der Regel der Initiator der Gruppe und hat lediglich die Möglichkeit, Kanäle einzurichten. Dies soll die Admins etwas entlasten.
In jedem Bereich sind standardmäßig fünf Kanäle eingerichtet: zwei Textkanäle, einer davon mit Autothread, zwei Foren und ein Chat. Bei Bedarf kann dies vom Kurssprecher oder einem Admin ergänzt werden.
Jeder Teilnehmer und jede Gruppe definiert ihre Ziele selbst. Beispielsweise: Wie funktioniert die Charaktererschaffung? Wie laufen Begegnungen ab? Wie ist die Lore? Diese Ziele sind endlich, sprich: Irgendwann wird man sie für sich erreicht haben. Ob es im Anschluss ein Mentorenprogramm gibt, ist offen. Bleibt man in den Gruppen, sollte man jedoch keine Oberlehrerattitüde entwickeln. Vielleicht steckt eine gute Absicht dahinter, andere auf Fehler hinzuweisen und sie zu verbessern. Andere werden dann allerdings mit Fragen vorsichtiger und Diskussionen sterben.
Daher:
Der Kurssprecher ist ein Lernender wie die anderen auch, er ist Organisator, keine Autorität.
Regeln werden von einem erfahrenen Spieler nur auf Nachfrage erklärt.
Wie dem auch sei: Aktivität wird großgeschrieben. Dieser Server dient nicht dem bloßen Ansammeln von Usern. Es ist jederzeit möglich, den Discord zu verlassen und zurückzukommen, wenn man etwas gefunden hat, das einen interessiert.
Zusammenfassend
Selbstorganisation statt Zentralsteuerung
Wir können nicht mehr als die Infrastruktur stellen; alles andere würde uns bei der Vielzahl der Systeme an die Grenze bringen.
Zielorientiertes Lernen
Lerngruppen und ihre Teilnehmer geben sich Ziele und arbeiten gemeinsam daran. Auch was sie lernen wollen, ob ein bestimmtes System oder eine Engine, ein VTT oder das Spielleiten an sich. Wir unterstützen gerne bei der Einrichtung der Gruppen.
Kein Discord-Friedhof
Wer nicht mehr aktiv lernen möchte oder eine Pause braucht, kann den Server verlassen und jederzeit wiederkommen. Diskussionen und Systemtalks sind besser bei WE20 aufgehoben. Stille Mitleser kippen das Klima, sprich: Seid ihr nicht aktiv, demotiviert das andere, aktiv zu sein. Lerngruppen müssen auch nicht groß sein, um zu funktionieren!
Dies sind keine unumstößlichen Regeln, sondern erste Gedanken. Alles ist im Werden, und der Austausch eurer Erfahrungen formt die Zukunft dieses Projekts.
Hier geht's zum Discord Server https://discord.gg/rrWwFF5Cty